Kontakt

Über uns

 

Pongruber, schon über 200 Jahre im Dienst unserer Kunden!
Seit über 1992 Jahren Ihr Citroën Partner im Flachgau.

Begonnen hatte damals alles mit einer mit Wasserkraft betriebener Hammerschmiede. Auch das Dampfdreschgewerbe war von Anfang an ein Standbein der Firma.
Ein Großteil der Arbeiten bestand im Beschlagen der Pferde. Als dann mit zunehmender Industrialisierung die Pferde als Arbeitstier verschwanden und Traktore schön langsam das prägende Bild auf den Feldern waren, wurden auch die Arbeiten in der damals kleinen Hammerschmiede umgestellt.

Im Jahr 1949 wurde dann der Neubau des Betriebes realisiert. Ein Meister und ein paar Gesellen verrichteten damals die anfallende Arbeiten an Landmaschinen. Auch die Schmiede war noch immer ein wichtiger Arbeitsteil in der Firma.

Schließlich wurde, aufgrund steigender Nachfrage, mit dem Handel von Landmaschinen begonnen.

So wuchs der Betrieb Jahr um Jahr, und der damalige Seniorchef, Johann Pongruber, übergab den Betrieb an seinen Sohn Hans. Eine Erweiterung des Betriebes blieb nicht aus.

Neue Zeiten, neue Ideen...
So wurde zum Landmaschinensektor auch noch die Reparatur von KFZ und später auch der Handel mit Fahrzeugen dazugenommen.
Im Jahr 1992 wurde schließlich die jetzt bestehende KFZ-Werkstätte in Bau genommen. Im selben Jahr wurde mit Citroën ein Vertrag zum Handel mit Neuwagen und als Vertragswerkstätte aufgestellt.

Seit dieser Zeit wächst der Betrieb jährlich weiter. Der Umbau von Verkaufshallen und der zweiten Werkstatthalle wurde in Angriff genommen.

Das Betätigungsfeld kann durch die Aufteilung der Verantwortungsbereiche auf die Familienmitglieder sehr weit gefächert werden. Aufgeteilt werden die Bereiche in Schlosserei, Landmaschinenhandel und Reparatur, KFZ – Handel und Reparatur, Lohndrusch sowie Lackier- und Autospenglerei.

Aufgrund der guten Flexibilität und hohen Qualität der Arbeit vergrößert sich der Kundenstamm stetig. Um den Erfordernissen und Wünschen der Kunden noch besser gerecht zu werden wurde dann im Jahr 2005 die ISO-Zertifizierung (9001:2000) abgeschlossen. 

Mit ständigen Qualitätskontrollen und Kundenbefragungen steigern wir ständig unseren Qualitätsstandard um unseren Kunden auch weiterhin bestmöglichen Service zu bieten.


PONGRUBER & SÖHNE FAHRENZAGLSTRASSE 8

Nous localiser

Calculer l'itinéraire